top of page

„Ronja Räubertochter“ im Theater Pfütze

Aktualisiert: 19. Dez. 2023

Am 27.10.2023 besuchte die Klasse V6A mit ihrem Klassenlehrer Herrn Schleicher diese wunderbare Vorstellung im Theater Pfütze. Nach der Anfahrt mit dem Zug und der U-Bahn freuten sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Klang- und Bilderwelt, die die vier Schauspielerinnen und Schauspieler in wechselnden Rollen auf die spannend inszenierte Bühne brachten:

„In der Nacht, als Ronja geboren wird, schlägt der Blitz in die Mattisburg und trennt den gewaltigen Felsen in zwei Teile. In dem einen wächst Ronja auf, mit ihren Eltern und der Räuberbande ihres Vaters – tief in den verwunschenen Wäldern. In den anderen Teil zieht irgendwann der verhasste Borka mit seiner Truppe – und mit seinem Sohn Birk.

Der Krieg der Väter wird von den Kindern fortgesetzt. Doch die merken, dass man zusammen besser leben kann und ziehen gemeinsam in den Wald. So entsteht etwas zwischen ihnen, das ihre verfeindeten Väter niemals erfahren dürfen.

Eine archaische Geschichte über das Leben und das Heran- wachsen in der Natur. Wild, poetisch, voller Wind, Gefahren, Wasserstrudel, frostiger Winter, Entbehrungen und herrlicher Sommertage – und einer Freundschaft für die Ewigkeit.“

(Quelle: Theater Pfütze)

Nach der Vorstellung zeigten die Kinder ihre Begeisterung und ihre Dankbarkeit für dieses unvergessliche Erlebnis außerhalb des Klassenzimmers.


Text und Bild: Mathias Schleicher






31 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page