Ein würdiger Abschluss
Abschlussfeier der Städtischen Wirtschaftsschule im Markgrafensaal SCHWABACH
Das Team der Wirtschaftsschule bereitete sich auch in diesem Sommer wieder darauf vor,die Absolventinnen und Absolventen im festlich geschmückten Markgrafensaal zu verabschieden und die vollbrachten Leistungen zu würdigen.
Durch das abwechslungsreiche Programm führte das charmante Moderationsteam Finn Luca Siko, Lukas Herold und Julia Enderlein. Als erster Redner durfte Bürgermeister Emil Heinlein den Reigen der guten Wünsche eröffnen. Er zollte den Absolventinnen und Absolventen seinen Respekt dafür, die Schulzeit mit Bravour gemeistert zu haben und rief die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Schulpfleger und Stadtrat Roland Krawczyk dazu auf, sich gesellschaftlich zu engagieren und ihr demokratisches Wahlrecht wahrzunehmen. Für die neuen Aufgaben nach dem Schulabschluss wünschte er allen den Mut für den ersten Schritt, mit dem es auch gelinge dann die ganze weitere Treppe hinaufzusteigen.
Aus der Perspektive der Eltern sprach Elternbeirat Nils Neuendorf ein Grußwort an die versammelte Schulfamilie und die zahlreich erschienenen Gäste. Er verglich die Situation der Absolventinnen und Absolventen mit einem Computerspiel, bei dem nun ein wichtiges Level erreicht sei und mit den erworbenen Skills man die nächsten Stufen nun ebenso meistern könne.
Nach einem musikalischen Zwischenspiel von Anna Wagner (Z11A) und Thomas Bauer, ergriffen Finn und Lukas aus der Klasse V10B das Wort, um ihren Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit in einer sehr humorvollen Art und Weise zum Besten zu geben. Diese Rede sei keinesfalls ein Moment der Rache, sondern ein ehrlicher Rückblick auf die gemeinsame Schulzeit, die sehr viele Höhen, aber auch einige Tiefen gehabt habe. Beide zitierten Äußerungen der Absolventinnen und Absolventen aus einer Umfrage zur gemeinsamen Schulzeit und sie betonten, dass eine echte Gemeinschaft mit vielen guten Erinnerungen gewachsen sei, und dass jetzt alle als selbstbewusste Individuen das eigene Leben in die Hand nehmen könnten.
Nun baten die Moderierenden Schulleiter Claus Bauer auf die Bühne, der das Abschlussjahr mit einer langen Fußballsaison verglich. Am Ende stünden nun alle hier, um ihre Trophäen in den Himmel zu stemmen, vorher waren auf dem Weg zu diesem Erfolg jedoch auch viele Hürden zu nehmen, die dieser Jahrgang in einer bemerkenswerten Art und Weise genommen habe. Die besten Leistungen wurden anschließend besonders gewürdigt.
Bürgermeister Emil Heinlein überreichte die Staatspreise an Lukas Herold (V10B) mit dem hervorragenden Notendurchschnitt 1,44, sowie an Dorothea Burger, Maximilian Oed und Anna Wagner (alle Z11A) mit einer ebenso bewundernswerten Note 1,50.
Stellv. Schulleiter Michael Stierand zeichnete auch Julia Löhner (V10A) als Klassenbeste mit der Note 1,56 mit einem Geldpreis der Stadt Schwabach aus.
Damit auch das gesellschaftliche Engagement der Jugendlichen gewürdigt wird, überreichte Sparkassen-Filialdirektor Frank Schöttler den mit jeweils 50 € dotierten „Ehrenamtspreis der Sparkasse“ an Lucia Nitsche (V10B) und Julia Löhner (V10A) für deren Engagement in den Jugendfeuerwehren Schwabach und Rohr. Auch Dorothea Burger wurde für ihren Einsatz in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde Rohr mit diesem Preis ausgezeichnet. Der Förderverein der Wirtschaftsschule würdigte zudem den Einsatz von Anna Wagner (Z11A) als Jugendtrainerin der Karnevalsgemeinschaft Spalt mit dem gleichen Preisgeld.
Der Elternbeirat überreichte der Schulsanitätsgruppe unter der Leitung von Frau Anne Prediger ein Geldgeschenk und eine Anerkennungsurkunde für deren vorbildliche Aufgabenerfüllung.
Nach einer weiteren Pianoeinlage rückte der Höhepunkt des Abends immer näher, die Zeugnisverleihung der Abschlussklassen stand nun auf dem Programm. Unter tosendem Applaus durften die stolzen Absolventinnen und Absolventen einzeln auf die Bühne kommen, um ihr Abschlusszeugnis von Schulleiter Claus Bauer mit persönlichen Glückwünschen entgegenzunehmen.
Am Ende baten die feierlich verabschiedeten Klassen ihre Lehrkräfte auf die Bühne, um sich für die gemeinsame Zeit mit kleinen Geschenken zu bedanken. Der Stellv. Schulleiter Michael Stierand bedankte sich anschließend bei all den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen wunderbaren Abend möglich gemacht hatten, bevor die Moderatorin zur Eröffnung des üppigen Büffets überleitete.