ICDL

Digitale Kompetenzen zur Beschäftigungsfähigkeit

Die meisten Berufe erfordern heutzutage Kompetenz im Umgang mit Computeranwendungen.

Daher ist es wichtig Office-Programme und Cloud-basierte Tools effektiv zu nutzen. Aber einfach nur digital zu sein, reicht bei weitem nicht aus. Viel wichtiger ist es, dass man heute wirklich über kritische digitale Kompetenzen verfügt. Man muss in der Lage sein, sicher, effektiv und kritisch mit den neuen Technologien umzugehen und zu arbeiten.

Der ICDL Workforce Base leistet dazu einen wesentlichen Beitrag indem er unsere Schüler und Schülerinnen in den digitalen Fähigkeiten, die heute im modernen Arbeitsumfeld wichtig sind, fit macht!

Der ICDL an der Wirtschaftsschule Schwabach

Seit September 2019 ist die Wirtschaftsschule Schwabach zertifiziertes Prüfungszentrum für den ICDL (International Certification of Digital Literacy). Beim ICDL handelt es sich um ein weltweit anerkanntes Zertifikat, das dem Inhaber sichere Kenntnisse im Umgang mit dem Computer bescheinigt.

Derzeit wird im Rahmen des Wahlunterrichts eine Schülergruppe auf diese Prüfungen vorbereitet.

Detaillierte Informationen zum ICDL an unserer Schule finden Sie hier.